Jetzt auch in sicher!

on

Ein bisschen hat es mich ja schon die ganze Zeit gewurmt, dass die Seite ohne SSL lief.

Das hat sich jetzt geändert. Strato hatte ein einsehen und hat auch für Bestandskunden endlich möglich gemacht, dass sie ein kostenloses SSL-Zertifikat bekommen für eine Domain.

Für die neuen Pakete ging das schon eine ganze Weile, nur eben nicht für Bestandskunden. Und monatlich dafür bezahlen, war es mir die Summe dann doch nicht wert. Besonders wenn es so Programme wie „Let’s encrypt“ gibt, die im letzten Jahr da ordentlich den Markt aufgemischt haben.

Seit ein paar Tagen habe ich jetzt also mein Zertifikat.

screenshot-2016-11-23-08-38-08

Damit verbunden ist eine klitzekleine Änderung: Wer bisher über http://blog.fsonline.de kam, kann das auch weiterhin tun. Er bekommt auch weiterhin die Seite in all ihrer Schönheit angezeigt. Nur eben ohne https.

Wer das haben will, sollte in Zukunft über fsonline.de auf die Seite zugreifen und wird dann automatisch auf die https-Seite weitergeleitet.

In diesem Sinne: Sicheres surfen allerseits!

2 Kommentare

  1. Sehr schön!
    Habe ich bei mir auch vor kurzem gemacht.
    Ich würde an deiner Stelle allerdings noch alle Requests, die über http reinkommen, auf https weiterleiten.
    Oder gibt es einen Grund, der dagegen spricht?

    1. hazamel sagt:

      Schön, dass ich keine Benachrichtigung bekommen habe. Ja, ich muss da noch ne Seite mit einem Redirect bauen. Automatisch über DNS hab ich ausprobiert, bringt aber irgendwie Chaos ins System.

Kommentare sind geschlossen.