Kleine grüne Quadrate

on

Lesezeit ~ 1 Minuten

Wir haben kleine grüne Quadrate.

Seit ein paar Wochen schon. In jedem Treppenhaus, auf jeder zweiten Stufe. Akkurat ausgerichtet und feinsäuberlich immer an der Innenseite der großen schwarzen Stufen.

Und wenn in Deutschland jemand in einem öffentlichen Gebäude mit einer offiziellen Funktion mit einer außerhalb Deutschlands nicht vorkommenden Präzision akkurate kleine grüne Quadrate aufklebt, dann kann das nur eines heißen.

Die Deutsche Industrie Norm hat wieder zugeschlagen. Kleine grüne Männchen würden an der Stelle eher Kornkreise im nächsten Kornfeld ziehen, die bei weitem nicht so sauber aussehen würden, wie das was sich auf unseren Treppenstufen findet.

Ich dachte, wer an so einer markanten Stelle sowas hinklebt, der muss was zu sagen haben. Neueste Brandschutzvorschriften, Arbeitsplatzschutzverordnung, Rettungswegmarkierungen, rutschhemmende Antirutschquadrate, damit niemand mit dem Fuss unter das Geländer rutscht.

Irgendwas ganz offizielles auf jeden Fall. Vielleicht auch extra starkes, doppelseitiges Klebeband, dass später der feuer-, tritt- und erdbebensicheren Befestigung eines noch rafinierteren Systems dient. Also sowas wie die Leuchtleitlinien in einem Flugzeug.

Irgendwas wahnsinnig wichtiges, dass in langen Testreihen an der Uni zu dem Ergebnis geführt hat, dass sich damit öffentliche Gebäude unserer Bauart und Größe zirka 0,754 % schneller evakuieren lassen.

Im Idealfall.

Irgendwas offizielles halt.

Was sollte es auch sonst sein. Immerhin kleben die Dinger da schon seit Wochen…

Nach all den Wochen hat sich heute das Rätsel gelöst. Nebenbei. In der Mittagspause. Als es darum ging, wann die Dinger wieder wegkommen.

Weg?!

Überlebenswichtige Treppenabsturzrandmarkierungen? Warum denn weg? Das wäre ja gefährlich…

Gefährlich wie… Übergewicht und mangelnde Bewegung am Arbeitsplatz, die durch einen jährlichen betrieblichen Gesundheitstag in Zusammenarbeit mit der Krankenkasse in grün bekämpft werden sollen.

Durch Tipps wie

Nehmen Sie auf der Treppe auch mal zwei Stufen auf einmal…