Hazamelistan

Dies und Das seit 2001

Gut vernetzt?

Es heißt ja immer Blogger sollen sich vernetzen, statt immer nur ihr eigenes Ding zu machen.

Luca Hammer hat das ganze wörtlich genommen und mal visualisiert, wie es denn um die Vernetzung der Blogospähre bestellt ist. Er der österreichischen und jetzt auch der deutschen.

Die interaktive Visualisierung Deutschlands ist schon eine beeindruckende Sache, auch wenn mein Beitrag dazu eher bescheiden ausfällt:

Bildschirmfoto 2013-04-23 um 13.40.38

 

Im Grunde ist es auch ganz einfach Teil der Karte zu werden:

  1. Man muss bei Facebook sein (Was aus meiner Sicht auch das einzige Hindernis ist)
  2. Man muss seine Freunde öffentlich machen oder schon haben
  3. Mitglied in der entsprechenden Gruppe werden.

Ob da eine Blog-URL im Profil steht oder nicht, ist vollkommen egal. Es geht bei diesem Ansatz lediglich darum wie gut die Autoren auch über facebook miteinander vernetzt sind und nicht einmal wie gut die Blogs untereinander vernetzt sind.

Das ist, wenn man so will, auch der einzige Schwachpunkt an der Sache. Ich bin z.B. per Facebook reichlich schlecht mit anderen Bloggern vernetzt, außer ich kenne sie persönlich, wie eben vom Bloggertreffen oder dem Blogger- und Twitterstammtisch. Wahrscheinlich weil ich die Leute, mit denen ich auf Facebook befreundet bin, doch gerne persönlich kenne.

Eine sehr coole Idee ist es aber auf jeden Fall und ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere Kontakt noch dazu kommt.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2020 Hazamelistan

Thema von Anders Norén