
Star Wars goes Vroooom
Seit drei Jahren ist die Flugplatzkerb in Gelnhausen so ein Wohlfühlevent im Kalender, auf dass ich mich aus verschiedenen Gründen jedes Jahr freue. Und es gehört auch dazu, dass es scheinbar immer an dem Samstag brüllend heiß ist. Ich hatte vor drei Jahren mein leichtestes Kostüm an und es war immer noch zu warm. Nach dem Stormtrooper letztes Jahr, dieses Jahr dann die Hardcore-Variante mit dem Snowtrooper. Bei über 30 Grad auf einem Flugplatz ohne nennenswerten Schatten und auch mit sehr wenig Wind dieses Jahr. Schlau war’s nicht, aber lustig.

Wie schon gesagt, ist das Event immer was besonderes. Der Aeroclub Gelnhausen freut sich immer auf uns und versorgt uns mit ausreichend Flüssigkeit. Das Event selber ist eine Mischung aus Fest und Flugshow, alten Fliegern, nicht ganz so alten und modernen Kunstfliegern. Und Pommes. Diejenigen, die das von unserer Seite koordinieren, sind mittlerweile gute Freunde geworden und stecken genauso viel Liebe und Herzblut ins Event. Inklusive After-Show-Absacker-Currywurst in ihrem Garten. Emotionales und soziales Akkuaufladen vom feinsten. Und dann wäre da noch der Grund warum wir da sind: Wir tauschen Fotos gegen Spenden für den ambulaten Kinder- und Jugendhospizdienst Hanau. Und wir versteigern zusammen mit anderen Teilnehmern und dem Aeroclub Dinge für einen guten Zweck. Dieses Jahr unter anderem einen fertigen Sturmtrupplerhelm, letztes Jahr einen Pilotenhelm. Alles in allem sind dieses Jahr so dann 4501 € zusammengekommen (ja, vielleicht haben wir auch dieses Jahr wieder ein bisschen nachgeholfen, dass es 501 € werden). Wir schwitzen also für den guten Zweck.

Ein persönliches Highlight für mich ist auch immer, dass wir gaaaaanz dicht an die Flugzeuge ran dürfen. Die Flying Legends haben da immer noch Vertrauen in uns, dass wir die Mustang weder anfassen noch anlecken. Und die Mustang ist da schon echt ein Augen- und Ohrenschmaus. 2023 als wir das erste Mal davor standen auf dem Flugfeld genauso wie dieses Wochenende auch wieder. Man kennt den Flieger aus Filmen, Dokus und Videospielen. Wenn er dann wirklich vor einem steht bzw. man direkt daneben steht, ist das nochmal was ganz anderes. Von dem Moment wenn die 1700 PS weniger als 100 Meter von einem entfernt auf der Startbahn brüllen ganz zu schweigen. Und genau diese Mustang war auch der Grund warum ich letztes Jahr in das Rabbithole DCS gefallen bin.
Zu was besonderem macht das Event auch, dass sich eben sowohl Veranstalter wie auch die Gäste auf uns freuen. Kinder in Star Wars Kostümen auf einem Flugplatzfest zu sehen ist sonst eher nicht die Regel.
Ich kann das Event jedem nur empfehlen, der sich für Fliegerei irgendwie begeistern kann. Von einem Segelflieger aus den 30ern bis zu modernen Kunstfliegern ist alles vertreten. Vieles fliegt und einiges kommt einfach vorbeigeflogen. Dazu kommen dann noch Oldtimer aller Art die man, ohne Absperrseile in aller Ruhe betrachten kann.
Danke auch an Qualitus365 für viele tolle Fotos.
No Comment