Läuft

on

…also ich. Draussen. Zu Fuß.

Naja, nennen wir es pseudo-sportliches Schleichen. Aber ich habe mir seit mittlerweile vier Wochen vorgenommen mich mindestens zweimal in der Woche zu bewegen.

Datei 11.07.16, 17 27 45

Aktuell ist mein eher nicht so auf Bewegung ausgelegter Körper noch sehr gnädig mit mir und macht das mehr oder weniger anstandslos mit. Die Überwindung ist auch viel mehr wirklich die Schuhe anzuziehen, wenn das Sofa gerade so schön gemütlich ist.

Anfangs hab ich auch mal mit der App „Zombies, Run!“ ausprobiert, bin damit aber nicht so richtig warm geworden. Was mich da am meisten gestört hat, war eigentlich der Zeitrahmen den man am Anfang angeben muss. Vielleicht fehlt mir da auch noch ein bisschen die Erfahrung.

Ebenfalls ausprobiert, auf Empfehlung meines Vaters und meiner Schwester, hab ich die Lauf10!-App des Bayrischen Rundfunks. Beim lesen der Trainingsplans bin ich mir dann doch ein bisschen unterfordert vorgekommen. Eigentlich geht man bei der App mehr als dass man läuft. Zumindest dann wenn man den Anfänger-Modus einstellt. Umstellen auf Fortgeschritten habe ich leider nicht gefunden. Und Gehen mache ich eigentlich jeden Tag: In der Mittagspause eine Runde um den See mit dem Kollegen und auf dem Weg nach Hause vom Sanderring den „Berg“ hoch ins Frauenland. Naja, zumindest registriert das Fitbit das als sportliche Aktivität.

Beim Fitbit gab es bei mir auch ein Upgrade. Nachdem der Akku des Flex nach anderthalb Jahren im Eimer war (Und anstandslos ersetzt wird), habe ich mir ein Charge HR gegönnt. Ich zweifle noch ein wenig an der Genauigkeit der Pulsmessung. Ich überspringe regelmäßig den Kardio-Bereich beim Laufen und gehe gleich in den Fettverbrennungsmodus wenn ich mich nur ein bisschen bewege. Die Waage weiß vom Fettverbrennungsmodus aber leider nicht all zu viel. Die Zählung der Etagen ist auch eher so eine grobe Schätzung als eine genaue Angabe. Über 10-30 Etagen am Tag sind keine Seltenheit. Die Angabe kann man sich also schenken. Aber sonst bin ich aktuell ganz zufrieden damit.

Ich bin mal gespannt wann sich die Bewegung dann auswirkt. Entweder dass ich keine Lust mehr habe mich zu bewegen oder dass die Waage dankbar nach unten geht.