Ja, ich warte…

Wir schreiben das Ende des Jahres 2011. Die Menschheit twittert durch die Weltgeschichte, die E-Mail läuft in vielen Belangen der normalen Post den Rang ab, wir schauen auf dem Handy wo und wie pünktlich unser Zug fährt. Termine werden über gemeinsame Kalender oder per Abstimmung in Doodle vereinbart und es verfällt schon lange keiner mehr in Erstaunen, wenn man von Videokonferenzen oder Telefonaten mit der halben Welt telefoniert.

Nur an einer Sparte ist dieser moderne IT-Schnickschnack vollkommen vorbeigegangen:

Den Handerwerkern.

Dort regiert weiterhin das Prinzip: „Komm ich heut nicht, komm ich morgen… Übermorgen ganz bestimmt!“

Zumindest kann ich es mir anders nicht vorstellen, dass auch Ende 2011 dort immer noch Termine vergeben werden, die wie folgt lauten:

„Wir kommen dann irgendwann zwischen 13 und 17 Uhr“

Gepaart mit Verwunderung, dass es abseits des Handwerks auch Menschen gibt, die wohl zwischen 13 und 17 Uhr eigentlich arbeiten müssten (oder auf der Arbeit anwesend sein müssten oder zumindest eher ungern zu Hause rumhocken während anderswo noch Arbeit warten könnte).

Angesichts der Tatsache, dass ich mich Studien- und Berufsbedingt immer mal wieder mit Planungen auseinandersetzen muss, verwundert es mich schon. Wie schaffe ich es nur halbwegs zielsicher einen Projektplan abzuschätzen? Es sollte doch auch für einen halbwegs modernen Handwerksbetrieb möglich sein, dass man auf Grund des „Problems“ abschätzen kann wie lange sowas dauert. Eine halbe Stunde rauf oder runter, wenn mal was klemmt ist ja noch in Ordnung. Aber eine Unschärfeschätzung über den ganzen Nachmittag?

Aber alles aufregen hilft ja nichts… und nachdem ich dieses Jahr auch schon die IT-Zentrale einer Handwerkskammer von innen gesehen habe, wundert mich eigentlich nichts mehr.

Also werde ich einfach warten… Irgendwann wird schon jemand kommen. Wahrscheinlich um 16.55 Uhr.

Ähnliches

Vielleicht besser Fähnchen

Vielleicht besser Fähnchen

Gran Failismo

Gran Failismo

Küchen-Eskalation

Küchen-Eskalation

Angefasert

Angefasert

2 Comments

Kommentare sind geschlossen.

Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Kategorien

Neueste Kommentare