Ham Helsing – Vampire Hunter

Ham Helsing – Vampire Hunter

Das Internet hat wieder zugeschlagen! In der Insta-Story vom Groben Unfug tauchte auf einmal ein Comic-Schwein auf. Zeichenstil, so wie ich ihn mag. Und alleine der Name und das Setting haben mich gleich in den Bann gezogen und ein ganz starkes Must-have-Gefühl ausgelöst: Ham Helsing – Vampire Hunter von Rich Moyer!

Ham Helsing stammt, wie der Name schon sagt, aus einer heldenhaften Linie von Abenteurer-Schweinen, die sich der Jagd auf Vampire verschrieben haben. Leider sind die Helsings dabei nicht mit all zu viel Glück gesegnet und es braucht in den meisten Fällen kein Monster um dem Abenteurer den Gar aus zu machen. Außer bei Ham.
Der ist aber eigentlich auch kein echter Abenteurer bzw. das Abenteurer-Gen fehlt im komplett. Ham ist einfach ein netter Kerl. Trotzdem verschlägt es ihn nach Mud Canyon um dem Erbe seines Namens gerecht zu werden.

Ab dem Moment wird so schnell lustig wie es absurd wird: Ham trifft zwei Ratten, die das Hotel betreiben und mit ihm auf Abenteuer gehen wollen. Damit er den Ruhm ernten kann und sie den Schatz. Auf dem Weg sammeln sie noch einen Werwolf und ein Ninja-Schwein auf um den Vampir zu erlegen.

Die 245 Seiten des Comics waren viel zu schnell vorbei. Ham Helsing hat bei mir immer wieder mit skurrilen Charakteren gepunktet und dass sehr oft aus dem Standard-Schema ausgebrochen wurde. Ich hoffe also stark, dass es mindestens noch einen zweiten Teil gibt. Den ersten musste ich mir aber digital besorgen. Wahrscheinlich Corona-bedingt waren die Lieferzeiten für die gedruckte Version sehr lang. Also seeeeeeeeehr lang.

Das Lesealter, dass Amazon mit 8-12 Jahren angibt, kann ich nur so halb zustimmen. Ja, der Comic ist schon sehr kindgerecht gezeichnet, der Splatterfaktor und die Referenzen auf die klassischen Monster und Bösewichte würde mich eher dazu tendieren lassen, dass der Comic eher 12+ ist.

Wer auf etwas verrückte Jugendcomics steht und z.B. über Kid Paddle lachen kann, ist bei Ham Helsing gut aufgehoben.

Ähnliches

Vervirte Zeiten

Vervirte Zeiten

Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Kategorien

Neueste Kommentare