Katzenspielzeug

Katzenspielzeug

Verkommt dieser Blog zu einem Blog voller Cat-Content? Möglich… Ist eine Gebrauchtkatze eine Mischung aus einem Buch mit sieben Siegeln, Raketenwissenschaft und Atomphysik in einem? Auf jeden Fall! Geht es bei Schrödingers Katze vielleicht gar nicht um ein physikalisches Experiment sondern eher um eine Metapher zum rätselhaften Dasein und Wesen von Katzen? Ich möchte es an dieser Stelle nicht ausschließen…

Snips, die Katz ist auf jeden Fall ein Mysterium. Und ich wette, dass sie irgendwo insgeheim einen Plan hat, dass das auch so bleiben soll. Eine lange und umfassende Checkliste, wie sie ihre zweibeinigen Mitbewohner immer wieder vor neue Rätsel stellen und verwirren kann. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass im How-To der Katzen ein ganzes Kapitel nur dem Thema Spielzeug gewidmet ist.

Katzenspielzeug gibt es ja in allen Formen, Farben und Arten. Manuell, elektronisch, für mehr Bewegung, für die geistige Fitness. Und nach meiner Erfahrung ist es wahrscheinlicher einen sechser im Lotto zu haben, als DAS Katzenspielzeug zu finden. Und wenn jemand DAS Katzenspielzeug findet, dann kann man getrost davon ausgehen, dass die eigene Katze weiß, dass sie eben jenes doof findet. Und zwar auf jeden Fall doof findet.

Da wäre zum Beispiel der Zappelfisch. Ich glaube, ich habe für kein anderes Spielzeug jemals so viel und so euphorische Werbung gesehen wie für den Zappelfisch. Im Grunde ist es ein Stofffisch mit einem Motor, der auf Berührungen reagiert und den Fisch dann mit dem Schwanz wackeln lässt. Und ich habe das Gefühl, dass ihn jeder Katzenbesitzer gekauft hat. JEDER! Und kaum eine Katze mochte ihn oder fand ihn spannend. Die paar die sagen, dass ihre Katze gerne damit spielt, sind wahrscheinlich vom Hersteller bezahlt. Es ist sozusagen die große Zappelfisch-Verschwörung. Wir sind relativ früh auf diesen Scam hereingefallen und haben so ein Ding gekauft. Im besten Fall hasst Snips ihn. Aber relativ schnell war er vor allem eines: Egal. Und den Blick einer Katze, wenn ihr etwas egal ist, kennt wahrscheinlich jeder Katzenangestellte (Nicht Besitzer, weil Katzen werden ja nicht besessen, sondern… Naja… ich glaube, sie sind da eigen): Totales und abgrundtiefes Desinteresse. Sowas kann ein Mensch mit seinem Gesicht gar nicht abbilden. Geht nicht. Unmöglich.

Ich habe auch nicht mitgezählt wie viele Sorten von Katzenangeln wir haben: Mit Federn, mit Glöcken, mit Stofftieren, mit Stoffstreifen, mit kurzem Stab, mit Teleskopstab… Alles! Interagiert sie damit? Jein. Manchmal. Wenn sie vergisst, wer sie ist. Und hier auch nur mit ausgewählten Angeln. Kurzzeitig. Danach verkommt es zum Katzenkino. Sprich: Einer von uns macht sich für die Katze zum Affen, bekommt sein tägliches Workout-Programm und die Katze schaut mäßig interessiert zu. Vielleicht ist es auch die Aufgabe der Katze, hier für das tägliche Workout zu sorgen. Wir haben inzwischen aufgegeben.

Teilweise bricht sich der Jagdtrieb bei Snips dann auch seine Weg nach oben. Sie ist zum Beispiel ein sehr guter Indikator, wenn sich Wanzen in die Wohnung verwirrt haben. Folge der Katze und du wirst die Wanze finden. Nicht, dass sie die dann erlegen würde, das muss der Zweibeiner schon selber machen, es geht nur ums anzeigen. Also haben wir tolle flitzende Spielzeugkakerlaken besorgt. Die waren interessant. Also genau einmal. Dann waren sie erst unheimlich und dann uninteressant. Jetzt haben wir eine handvoll Kakerlaken und eine desinteressierte Katze. Das gleiche Spiel haben wir übrigens auch mit Fischen gehabt. Fische auf dem iPad: Superinteressant. Roboterfische in einem Plastikschüssel… nicht interessant. Sie ist scheinbar mehr so die YouTube-Katze. Unsere Katze halt…

Generell ist elektronisches Spielzeug sehr vom Mut unserer Katze abhängig. Und davon hat sie nicht all zu viel. Man stelle sich einfach vor, dass da über 5kg auf 80cm verteilt durch die Wohnung streifen und der kleinste Teil davon ist wirklich mutig. Robomaus mit Näherungssensor? Hat irgendwann abgeschaltet. Feder an einem rollenden Ball? Zu laut, zu unheimlich… Da geht man lieber wo anders hin. Catnip-Seifenblasen? Totalausfall… Ich hab nur die Röhre in die Hand nehmen müssen und die Katze hat sich in Luft aufgelöst.

Man muss ihr aber auch zugute halten, dass es durchaus auch Spielzeug gibt, dass sie mag. Fummelbretter mit Essen. Generell fast alles was mit Essen verbunden ist. Und ihr Federkarussell, dass irgendwann in einem unbeobachteten Moment senkrecht im Flur stand. Weil dann war Ruhe. Ich meine, dumm ist unsere Katze ja auf keinen Fall. Und ihre Fasanenfeder. Also nur echte Fasanenfeder, man hat da Ansprüche, die wird nach allen Regeln der Kunst regelmäßig zerlegt.

Katze 1, Spielzeug 0

An für sich wäre das alles nicht so schlimm, wenn es da nicht diese Momente gäbe, die alle Bemühungen, das richtige Katzenspielzeug zu finden, ad absurdum führen. Und das ist immer dann wenn die Katze ihre Katzenspielzeug selber findet. Hier wurden schon Haarballen durch die Wohnung geschoben, die wir ihre Minuten vorher aus dem Fell gebürstet hatten. Das teuer gekaufte Filzspielzeug wird aber links liegen gelassen. Und dann wären da noch Fussel. Bei Snips mit Vorliebe die, die sich unter dem Zugluftstopper an der Wohnungstür sammeln. Die werden geschickt mit der Pfote rausgeholt und dann durch den Flur gejagt. Und der Zweibeiner steht mit seiner Katzenangel daneben und schaut doof.

Mittlerweile sind wir so weit, dass wir ein Stück weit einfach aufgegeben haben. Wir stehen dann vor dem Regal mit dem Spielzeug in der Tierhandlung und freuen uns über die vielfältigen Möglichkeiten. Irgendwann stellt dann einer von unss die entscheidenden Frage: Meinst du, unsere Katze spielt damit?
Und da wir beide die Antwort kennen, belassen wir es einfach bei dem, was die Katze mag: Leckerchen.

Ähnliches

Nachts sind alle Katze grau

Nachts sind alle Katze grau

No Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Kalender

Januar 2023
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

Kategorien

Neueste Kommentare