Hazamelistan

Dies und Das seit 2001

Dumm ist der, der dummes tut

Liebe Menschheit!

Warum stellst du dich so dumm an?

Also nicht alle, aber doch ein beträchtlicher Teil. Dabei geht es nicht einmal um die wirklich komplexen Dinge des Lebens, wie zum Beispiel wie ein Higgs-Boson erzeugt wird. Es geht eher um die normale Intelligenz im Alltag.

Ist es denn zum Beispiel so komplex an einer Ampel auf den Knopf zu drücken, statt einfach daneben stehen zu bleiben und zu hoffen, dass die Hand Gottes das schon erledigen wird? Vielleicht müssten dann auch weniger Erwachsene direkt vor der Nase von Kindern bei rot schnell über zweispurige Straße rennen. Vielleicht hilft manchmal auch einfach ein paar Minuten früher loszugehen…

Oder seine Kippe am dafür extra vorgesehenen Kippen-Becher am Mülleimer auszudrücken statt irgendwo auf der Kante und sie dann dort liegen zu lassen. Oder noch intelligenter, einfach reinzuschmeißen und den halben Mülleimer abzufackeln?

Oder den Aussteigenden aus öffentlichen Verkehrsmitteln nen halben Meter Platz zum aussteigen zu lassen und nicht dazustehen wie ne Kuh wenn’s blitzt, dass da jetzt wirklich jemand raus will. Zumindest in dem Fall bin ich mittlerweile durchaus gewillt auf Füsse keine Rücksicht mehr zu nehmen. Für was hat man denn einen tiefen und schweren Schwerpunkt.

Immerhin will ein Teil von euch eh nicht weit. Also weit hinein in die Straßenbahn zum Beispiel. Bei vielen, jeder Altersklasse, fällt der Bewegungstrieb eh schon kurz nach der Tür aus, wenn sie sehen, dass kein Sitzplatz mehr frei ist. Dass da noch andere rein wollen oder an der nächsten Haltestelle rein oder raus wollen, scheint außerhalb der eigenen Sinneswahrnehmung zu liegen.

Außerhalb der eigenen Sinneswahrnehmung liegt diesen Winter auch der Trend zur tief ins Gesicht gezogenen Fellkapuze. Gerne auf dem Fahrrad in Kombination mit Kopfhörern. Es ist immerhin total intelligent und sinnvoll so etwas nettes wie 180° horizontales Gesichtsfeld auf 90 oder weniger Grad einzuschränken und auch noch das Gehör auszuknipsen. Blind und taub im Straßenverkehr ist ein Traum…

Vielleicht werde ich einfach alt, dass mich sowas immer ein bisschen aufregt. Vielleicht geht der Welt auch langsam die „praktische Intelligenz“ abhanden.

Vielleicht wird es auch die Evolution im einen oder anderen Fall richten…

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2020 Hazamelistan

Thema von Anders Norén