Dies und Das seit 2001

Verwebt und zugeschnürt!

Ganz ehrlich:
Es gibt Augenblicke, da hasse ich es Entwickler zu sein…

So wie jetzt zum Beispiel:
Objekt der Begierde: Eine Adressliste für eine Internetseite

  • Funktion innerhalb des Vereins
  • Name
  • Anschrift
  • Email

Jetzt sitz ich da fülle das ganze per Hand aus einer Excel-Tabelle und denke mir nur eins:

  • Datenbankverbindung aufbauen
  • Schleife bis Ende der Datensätze
  • Fülle Tabelle mit Infos aus Datensatz
  • Ende der Schleife

Ich weiss einfach zu viel!

Update #1
Ja, ich weiss… ich könnte es aus Excel als csv exportieren und dann mit einem simplen Java-Script (Der Bindestrich ist wichtig!) in genau das Format bringen das ich haben will… Kenne ich… mache ich gern bei XML-Mappings wenn’s um 99fache Wiederholungen geht und die Software das nicht machen mag.
Dummerweise ist die Excel-Tabelle nicht auf Funktionalität sondern auf schönes aussehen getrimmt. Da hilft auch die beste csv-Datei nichts.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

3 Kommentare

  1. Verena 18. August 2007

    Yap, volle Breitseite … ICH WEISS DASS ICH NUR EIN DUMMER DESIGNER BIN *mit nem Strick in den Keller lauf*

  2. Falko 18. August 2007

    Mach halt ein XML Mapping drüber? Bist ja gerade in Übung ;-)

  3. Hazamel 18. August 2007

    @falko:
    Würde ich ja wenn ich könnte… nur in der gleichen Spalte drei verschiedene Angaben zu verbraten, nur damits in gedruckter Form irgendwann mal gut aussieht, das ist selbst mir zu viel Arbeit!

    @Verena: neeee, nich deswegen! Das ist berufsbedingte Motzerei!

© 2019 Hazamelistan

Thema von Anders Norén