RTFM

on

Read the fine manual! Wie es in den Unterlagen von $Schulungs-Anbieter so schön übersetzt wurde.

Das wünsch ich mir bei manchen Kollegen manchmal!

Zumindest sollte man vorsichtig damit sein, wenn man über eine Datenbank schimpft, ob der Entwickler der Datenbank nicht zufällig im gleichen Raum sitzt.

Aussagen wie: „Das ist doof. Ich weiß nicht was da rein soll“ werden ganz fix damit gecancelt, dass es zu der Anwendung/Datenbank ein Handbuch gibt, in dem alles haargenau erklärt ist. Ich weiß das, weil ich hab das Handbuch selber geschrieben.
Die Einsicht, dass es für diejenigen, die die Datenbank haben wollten, handfeste Gründe gibt, sie haben zu wollen, ist teilweise nur schwer zu vermitteln.
Schließlich ging es bei der Entwicklung der Datenbank damals darum den Totalverweigerern nicht mehr nachlaufen zu müssen.
„Das ist $Datenbanksystem! Das ist scheiße…“ ist da eine der Standardaussagen. Prozessabläufe die dahinter stehen könnten, interessieren nicht.
Über sowas könnt ich mich den ganzen Tag nur aufregen….