Hazamelistan

Dies und Das seit 2001

Ofensichtliches

Der Ofen! Bester Freund das Fachinformatiker, solange er keinen Grill oder Mikrowelle mit Grill besitzt, da er zumindest halbwegs kostengünstig neben dem Pizzaboten das Grundnahrungsmittel Nummer 1 liefert: Pizza!

Aber, so ein Ofen hat auch seine Tücken!

Tücke Nummer 1: Versteh den (italienischen) Ofen, wenn die mitgelieferte Anleitung in keinem Fall zum Ofen passt! Ganz doof, aber die Grundfunktionen kann man ja erahnen.

Was aber mit Tücke Nummer 2 nichts zu tun hat: In schicken Bildchen lässt sich am Ofen auswählen auf welche Art man die Pizza backen möchte. Ober- und Unterhitze, Umluft, Grill, Grill mit Umluft usw. Und als erste Stufe einfach nur Licht!

Klar, die meisten Lampen haben als Abfallprodukt Nummer 1 Wärme… aber die reicht leider nicht aus um den Ofen vorzuheizen. Auch nicht nach ner halben Stunde, die die Zubereitung des für den Ofen bestimmten Gutes gebraucht hat. Man glaubt gar nicht, wie schnell sich der Herd aufheizt, wenn man von Licht auf Umluft umstellt. Ein Wunder der Technik!

Tücke Nummer 3: Der Timer… jeder normale würde erwarten, dass der Timer den Ofen dann ausgehen lässt. Aber entweder hat das dem Timer keiner gesagt oder er ist für irgendwas anderes anderes, geheimes. Experimentelles experimentieren hat nämlich gezeigt, dass der Ofen ausgeht wenn man den Timer aktiviert. Aber wenn der Timer abgelaufen ist, geht der Ofen auch nicht an. Wahrscheinlich ist der Timer nur Timer um des Timers willen. Ich könnte ja mal in der Anleitung nachsehen… Ach, nein… da ist er nicht beschrieben! Also zurück zur Eieruhr!

Tücke Nummer 4: Der Rost! Ja… selbst die Einschübe sind eine Kunst für sich! Man sollte sie nämlich nur auf eine Art in den Ofen schieben… Alles andere könnte dazu führen, dass das Backgut durch ankippen des Rosts einfach den rückwärtigen Abgang in den Ofen macht. Riecht lecker…. Unglaublich! Pizza vom heißen Stein Metall!

Wie man sieht, ist der Ofen also doch eine Wissenschaft für sich! Und ich werde seinem Geheimnis sicher noch auf den Grund gehen.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

5 Kommentare

  1. Meyeah 9. November 2008

    Männer und die Küche – das verträgt sich eben nicht! :D

  2. hazamel 9. November 2008 — Autor der Seiten

    Du bist ein Mann?

  3. Meyeah 10. November 2008

    Nee, wieso? Nur, weil mich mein Ofen brandmarkt, heißt das ja nicht, dass wir uns nicht verstehen. :P

  4. noch ein Markus 10. November 2008

    äääh, mach doch zum Licht noch Umluft an, das geht echt schneller
    :D

  5. Madse 10. November 2008

    Frag doch mal den Support *rofl*

© 2020 Hazamelistan

Thema von Anders Norén