Durchgesporet

on

So… Ich bin durch! Theoretisch zumindest was die Zivilisationsphasen angeht. Ab jetzt würde dann das Fleißbildchen bzw. -abzeichen sammeln angehen. Aber sonst bin ich durch. Als kriegerische Rasse habe ich den Planetenzerstörer getestet und festgestellt, dass zwei Rassen (bzw. drei, wenn man die Rasse auf dem Planeten mitzählt) das weniger lustig fanden und mir die Freundschaft gekündigt haben.

Aber das ist bei weitem nicht alles was mich in den zahlreichen Stunden Spielspaß etwas genervt hat. Ein kleine Auflistung. Komischerweise tauchen die nervigen Sachen alle erst in der letzten Phase auf…

  • Wie schon erwähnt fand ich es brutal unfair, dass ich mit 1-5 Verbündeten durch den Weltraum gegondelt bin und nicht mehr Feuerkraft hatte. Andere Völker waren da so fortgeschritten, dass sie mit einem dicken Mutterschiff angriffen und 4-5 kleinen „Mücken“ außenrum. Und das nicht nur mit einem Schwarm sondern regelmäßig mit 3-5 solcher Schwärme. Latent unfair.
  • Ebenso bescheiden fand ich irgendwie das kommunistische Handelssystem mit den Handelspartnern. Jeder darf sich aus meinen Rohstoffen bedienen und ich seh dafür keine Kohle außer ich schipper den Kram selber durchs All oder was soll das geben? Auch noch irgendwie sehr unausgereift.
  • Des Weiteren durfte ich ständig rennen wenn ein Bündnispartner angegriffen wurde, während die Bündnispartner nicht einmal gerannt sind wenn ich von Feinden, den Gorx oder Piraten angegriffen worden bin… Auch nicht die feine Art! Hilft man nicht, ist ganz schnell die Freundschaft beim Teufel
  • Interessant war auch, dass nur auf meinem Heimatplaneten das Reparieren und Tanken gratis ist. Überall anders in meinem Handelskettennetz kostet der Spaß! Von der Logik her etwas seltsam!
  • Komischerweise kostet auch all der Kram den ich hätte einkaufen können, bei mir selber am meisten. Waffen waren also beim Krieger am teuersten. Da geht man dann eher zum Mischling und holt sich da die Waffen, weils günstiger ist.
  • Wenn man mal eine Rasse soweit zurückgedrängt hat, dass sie Frieden anbietet und man dann durch das Gebiet fliegt, nicht mal angreift, stehen die Chancen gut, dass man gleich wieder auf die Nase bekommt und gleich wieder den Krieg erklärt bekommt.
  • Das Angebot den Krieg gegen Zahlung eines kleinen Schmerzensgeldes einzustellen, geht auch nur von Seiten des Feindes… selbst wenn man übermächtig ist.
  • Und wo wir grad bei übermächtig sind. Kaum hat sich eine neue Rasse ins Weltraumzeitalter aufgeschwungen, besitzt einen Planeten ist sie schon so übermächtig, dass sie einen selber fast schon platt macht. Unglaubwürdig!
  • Eher marginal dagegen: Seit dem Patch lässt sich das Intro nicht mehr abbrechen.

Das war er also…. der erste Durchgang mit einem Fleischfresser… Ich werd dann glaub ich doch noch Plaketten sammeln oder mit was anderem anfangen. Phase 1 und 2 machen nämlich noch am meisten Spaß!

Ein Kommentar

  1. Meyeah sagt:

    Ich würde mal spontan zu der Schlussfolgerung kommen wollen, dass du von „Spore“ gemobbt wirst!

Kommentare sind geschlossen.