Don’t support the Call – Teil 2

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Wie mir in der Mail geheißen, habe ich heute also den telefonischen Support angerufen… Was’n Spaß!

I(ch): Hallo! Meine Xbox verabschiedet sich mit folgendem Fehler [lange Rede kurzer Sinn: hässliche Geräusche vom Laufwerk, Spiel stürzt beim spielen ab, egal ob schonmal gespielt oder frisch Out-of-the-Box, nicht reproduzierbar, unregelmäßig, Disk kann nicht gelesen werden, sauber oder Konsole aus]
S(upporterin): Dann brauch ich erstmal ihre Seriennummer
I: Daten nenn
S: Die ist noch nicht registriert…
I .oO(Wie auch wenn ich das erste Mal anruf): Datenlitarnei runterrassel
S: Und welcher Fehler tritt auf?
I: [Siehe oben: nicht reproduzierbar, unregelmäßig]
S: Können Sie mal Ihre Konsole anmachen und den Fehler zeigen?
I: WTF? -Erklärbär nicht reproduzierbar und unregelmäßig-
S: Können Sie mal ins Menü gehen und in den Einstellungen sagen, welches Format eingestellt ist? Einige Spiele gehen nur mit PAL60 und wenn Sie Pal50 eingestellt haben dann startet das Spiel nicht. Sie müssen aber das AV-Kabel angeschlossen haben sonst leuchten alle Segmente auf.
I.oO(Soll ich mich jetzt doof stellen? Und was zur Hölle hat die TV-Norm damit zu tun wenn mein Spiel mittendrin abstürzt, egal ob ich am TFT zock oder am fernseher?) -Erklärbär Spiel startet, Xbox an TFT angeschlossen aber sch…egal wo-
S: Sind Sie sicher, dass Ihre Spiele ok sind?
I: Na, das hoffe ich doch wenn ich sie von verschiedenen Herstellern direkt aus der Hülle hole. Deswegen glaube ich weniger dass es an den Medien liegt.
S: Das stimmt
I: -Freundentanz-
S: Sind das Orginalspiele?
I: .oO(NEIN!!!! Klar, ich rufe an weil ich mit gebrannten Spielen auf einer wahrscheinlich gecrackten Box Probleme habe!!!) Ja
S: Für die von der Box vorgesehenen Region?
I: Ja!!! -langsam etwas verarscht vorkomm-
S:Ja, da kann ich Ihnen dann jetzt auch nicht weiterhelfen. Am besten Sie rufen das nächste Mal direkt an wenn der Fehler auftritt. Aber ich fass das jetzt nochmal für die Kollegen zusammen.
I:-ächtz-
S: Was ist denn der minimale und der maximale Zeitraum, in dem der Fehler auftritt?
I: -Kamera such- Öhm… naja, minimal kann sein, dass es nach 10-15 Minuten passiert oder direkt nach dem Starten des Spiels .oO(Nochmal Erklärbär unregelmäßig? Nein!) Maximal kann ich nicht sagen. Kann sein, dass es Wochenlang gut geht!
S: SIE SPIELEN WOCHENLANG?
I: -klatschamkopf- Nein, dass es zum Beispiel in 5 Stunden spielen nicht einmal passiert und ich dann keine Lust habe weiterzuspielen und die Konsole ausmache
S: Also schreib ich mal 5 Stunden!
I.oO(Mach was du willst!)

Interessanterweise höre ich ja wie sie da vor sich hintippelt und wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass sie jeden Buchstaben einzeln sucht. Am liebsten würde ich ihr da die Tastatur aus der Hand reißen und selber tippen um den Vorgang zu beschleunigen.

S:Gut, dann kann ich weiter nichts für Sie tun. Rufen Sie das nächste Mal sofort an, wenn das Problem auftritt, dann kann man das genauer analysieren. Vielleicht liegt das auch am Zubehör wie der Festplatte.
I: Okay, ich fass dann nix mehr an
S: Unsere Servicezeiten sind…
I: Jaja, stehen auch unten in der Mail
S: Genau… unsere Servicezeiten sind [Erzählt vom Bär]. Ich geb Ihnen jetzt noch die Nummer, die gleichzeitig Ihre Kundennummer ist. Geben Sie die bitte das nächste Mal wieder mit an. Der Kollege wird dann auch nochmal die Daten mit Ihnen abgleichen.
I: ok .oO(WHAHAHAHAHAHAHAH)
S: -Verabschiedung-
I: -Erwiderung-

Ich weiß jetzt auch, warum die Hotline kostenlos ist… Bezahlen lassen kann man da keinen für! Und ich muss sagen, dass ich mich bei Vodafone wirklich besser aufgehoben gefühlt habe!
Ich hoff, doch dass der Fehler nicht außerhalb der Servicezeiten auftritt… weil was mach ich sonst?

Vielleicht sollte MS mal dürber nachdenken, obs nicht geschickter wäre, diese schicken Dialogfelder gleich online zu stellen, so dass man sie da gleich ausfüllen kann. ich glaube, das würde die Arbeit echt erleichtern!

5 Kommentare

  1. Meyeah sagt:

    Ich schätze, für so etwas gibt es nur vier zauberhafte Buchstaben: OMFG!

  2. hazamel sagt:

    ja, besonders wenn ich dachte, dass sie verstanden hätte worum es geht, wurde ich eines besseren belehrt!

  3. Madse sagt:

    Ich merke wieder, dass ich zu ungeduldig bin, um sowas mitzumachen… Nie, NIE, NIEMALS wuerde ich den Support von irgendwas anrufen. Wenn ich mit Broten reden will, geh ich zum Baecker… Doof angeschaut werden Gratis xD

  4. Christoph sagt:

    Das is ja noch gut. Bei Arcor sitzen genauso Pfeifen und da kostet der Spaß dann auch noch 50 Cent pro Minute.

    Ich hab die angerufen weil DSL nicht mehr geht. Dann wurde ich auch erstmal wie ein Superdau behandelt. So nach dem Motto welche Lämpchen leuchten den am Router. Am besten fand ich die Frage welches Betriebssystem nutzen Sie? Als ob das irgendwas damit zu tun hätte das der Router keine Verbindung mehr aufbaut.

    Am Ende meinte der Typ das Internet geht nicht mehr weil der Router die falsche Firmware hat. Sie schicken einen neuen Router.
    Ich bin gespannt ob das die Lösung ist… 😉

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