Ausgemantrat!

on

Es hat keinen 24 Stunden gedauert und schon hat es sich ausgemantrat!

Gegen so massive Fragezeichen bin sogar ich machtlos!

Einer meiner „Lieblings“-Kunden hat mir eine Mail mit einer C-Quäl-Datei weitergeleitet und folgendem Satz:

können Sie mit dem angehängten Programm etwas anfangen?

Reiner C-Quellcode, nicht mal Kompilat… Ein Fetzen Programmierung dass man sogar mit dem Notepad öffnen kann.
Aber bei der Frage musste ich mich dann echt zusammenreißen eine freundliche Antwort zu schreiben. Zumal die Datei auch noch, zugegebenermaßen in Englisch, 1A kommentiert war.

Folgender Text ist es NICHT geworden:

Hallo Lieblingskunde,
Ich kann mit der Datei einiges anfangen.
Ich kann sie zum Beispiel…

  • Öffnen
  • Schließen
  • Speichern
  • Ausdrucken
  • Umbenennen
  • Ändern
  • Weiterleiten

und vor allem:

  • löschen!

Geworden ist es dann eine Kopie des Kommentars, der beschreibt was die Datei macht und dem Hinweis, dass dieses Stück Software an Hand „irgendwelcher“ Parameter, „irgendetwas“ ver- bzw. entschlüsselt.
Den Umstand, dass ich auf Grund bestimmter Umstände agressiv werde wenn ich C-Quellcode bekomme habe ich mal dezent weggelassen… aber ich hab das dumme Gefühl, dass diese Frage nicht die letzte Frage war!